Ist Hypnose gut für IBS-Symptome?

Vor drei Jahren waren die einzigen Lebensmittel, die die 61-jährige Janet Westfall essen konnte, Hüttenkäse, Reismüsli, Brezeln und Eiweiß.

Sie hatte seit mehr als 20 Jahren ein Reizdarmsyndrom (IBS) und ihre Symptome verschlechterten sich stetig. Sie konnte kein Obst, Gemüse oder Fleisch essen. Diese vier milden, cremefarbenen Lebensmittel waren es.

„Du kannst dir vorstellen, was das mit mir gemacht hat“, sagt sie. „Unterernährung, schwerer Gewichtsverlust, Beeinträchtigung des Immunsystems. Der beste Weg, um zu beschreiben, was passieren würde, wenn ich etwas anderes hätte, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, war: Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine sehr schlimme Magen-Darm-Grippe, bei der Sie denken, Sie würden sterben, und Sie hoffen irgendwie, dass Sie es tun.“

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Westfall ging zu mehreren Ärzten und Gastroenterologen in den besten Krankenhäusern in Chicago, in der Nähe des Vororts, in dem sie lebt. Nach einer Reihe von Tests sagten sie ihr immer, dass sie nichts Falsches gefunden hätten.

IBS ist eine Funktionsstörung, was bedeutet, dass, während die Funktion des Körpers beeinträchtigt ist, seine Struktur unverändert ist. Funktionsstörungen kommen mit normalen Röntgenaufnahmen, Endoskopien und Blutuntersuchungen zurück, selbst wenn eine Person unter schrecklichen Symptomen leidet. Wenn Westfall Essen aß, das heiß oder warm war, könnte es zu einem Aufflammen kommen. Ein Schluck Tee oder einfach nur heißes Wasser kann eine Reaktion hervorrufen.

Letzten Herbst war Westfall mit einer Infusion im Krankenhaus und konnte kein Essen unten halten. Sie dachte bei sich, wohin gehe ich damit? Was wird mit mir passieren? Dann erinnerte sie sich, dass sie auf NBC ein Segment über Laurie Keefer gesehen hatte, ein Gastroenterologe am Mt. Sinai Hospital in New York, das Patienten mit IBS mit Hypnotherapie behandelte. Keefer hatte gesagt, es sei hilfreich bei Menschen, die nirgendwo anders Erleichterung finden könnten.

„Ich dachte: ‚Nun, das klingt nach mir'“, erinnert sich Westfall. „“Hätte ich Hypnose ausprobiert, wenn andere, normalere Dinge funktioniert hätten? Keine Ahnung.“

IBS betrifft etwa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung und ist eine der häufigsten Erkrankungen, die ein Gastroenterologe sehen wird. Und doch hat es ein Imageproblem, mit der anhaltenden Wahrnehmung, dass es eher ein Ärgernis als eine echte Krankheit ist und rein durch psychologische Probleme verursacht wird.

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Peter Whorwell, Gastroenterologe an der Universität von Manchester, behandelt seit mehr als 35 Jahren IBS. Er sagt, dass ihm in den 1970er Jahren, als er Medizinstudent war, gesagt wurde, dass Menschen mit IBS überempfindliche Frauen seien und nicht zu ernst genommen werden sollten. Aber als er anfing, IBS-Patienten zu sehen, sah er, wie ernst es sein konnte.

Menschen mit IBS haben starke Schmerzen, Blähungen, Blähungen (in einigen Fällen fast fünf Zoll zu ihrem Bauch) und Anfälle von abwechselndem Durchfall und Verstopfung. Viele haben auch einen „übertriebenen gastrokolonischen Reflex“, was bedeutet, dass unmittelbar nach dem Essen „dringend der Darm entleert werden muss“, sagt Whorwell. Die Patienten haben Angst, etwas zu essen oder ihr Haus zu verlassen, weil es sich wie eine dauerhafte Magengrippe anfühlt. Am anderen Ende der Extremität haben einige Menschen mit IBS keinen Stuhlgang für Tage oder Wochen.

Es ist jetzt bekannt, dass IBS durch mehrere Faktoren verursacht wird, von denen einer eine Funktionsstörung des Nervensystems ist. Das Gehirn und der Darm kommunizieren ständig miteinander; So sagt beispielsweise Ihr Magen Ihrem Gehirn, dass es hungrig ist. Wenn diese Kommunikation überaktiviert wird, überreagiert das Gehirn und überfühlt normale Verdauungsveränderungen und -prozesse, was zu einer Fülle unangenehmer Symptome führt.

„Die Eingeweide stören das Leben so sehr, nicht wahr?“ Whorwell sinniert. „Wenn Sie ein bisschen Angina haben, müssen Sie nur ein bisschen langsamer gehen, aber wenn Sie sich den ganzen Tag scheißen … 58 Prozent unserer Patienten sind regelmäßig fäkal inkontinent. Ein Drittel von ihnen sind Selbstmörder. In fast jeder Klinik wird ein Patient zu mir sagen: ‚Ich fühle mich selbstmörderisch.'“

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Wenn Whorwell zum ersten Mal jemanden mit IBS diagnostiziert, Er wird die traditionellen Optionen ausprobieren: ballaststoffarm, eine Version einer Low-FODMAP-Diät (die kurzkettige Kohlenhydrate in einer Vielzahl von Obst und Gemüse begrenzt), Anti-Krampf-Medikamente und entweder Abführmittel oder Anti-Durchfall, je nachdem, welches Problem die Person hat. Aber wenn nichts davon funktioniert, wird sich Whorwell einer anderen Behandlungsform zuwenden, die er seit seiner ersten Anwendung in den 1980er Jahren validiert und fördert: der darmgesteuerten Hypnotherapie.

Hypnose geht auf einen österreichischen Arzt namens Franz Mesmer zurück, von dem wir das Wort „hypnotisieren“ bekommen. Er glaubte fälschlicherweise, dass es eine Flüssigkeit namens „Tiermagnetismus“ gab, die Menschen krank machte, wenn sie im Körper blockiert war. Indem er seine Hände über eine Person schwenkte, konnte er sie heilen, indem er ihre Flüssigkeit wieder in Bewegung brachte.

Als der schottische Arzt James Braid eine Mesmerist-Show sah, dachte er, dass da etwas dran sein könnte. Nicht in der Flüssigkeit, aber er sah, dass Menschen in einen tranceähnlichen Zustand versetzt werden konnten, indem man sie bat, sich aufmerksam zu konzentrieren. Er nannte es „Neurohypnose“ und das Konzept der Hypnose war geboren.

Hypnose bekommt einen schlechten Ruf wegen extravaganter Bühnenshows oder Geschichten von Therapeuten, die sie benutzen, um ihre Patienten in vergangene Leben „zurückzubilden“. Aber vielleicht ist der Hauptgrund, warum es von der medizinischen Gemeinschaft nicht vollständig anerkannt wird, dass wir immer noch nicht sicher sind, wie es funktioniert.

Aber in den letzten zwei Jahrzehnten haben Studien begonnen, darauf hinzudeuten, dass während der Hypnose messbare Veränderungen im Gehirn stattfinden. In einem von 2000 zeigten David Spiegel und Mitarbeiter von Stanford Medicine den Teilnehmern Gitter, die entweder in Farbe oder Graustufen waren. In einer hypnotisierten Gruppe schlugen die Wissenschaftler den Teilnehmern vor, dass das Farbgitter schwarz und weiß und das Schwarz-Weiß-Gitter farbig sei. Wie Jo Marchant in ihrem Buch Cure: A Journey into the Science of Mind over Body über die Studie schreibt: „Bei Menschen, die hypnotisiert wurden, änderte sich der Teil des Gehirns, der das Farbsehen verarbeitet, als sie Anweisungen erhielten. Es wurde weniger aktiv, als er ihnen sagte, dass ein Farbraster, das sie betrachteten, schwarz und weiß war, und aktiver, als er ihnen sagte, dass ein Schwarz-Weiß-Raster in Farbe war.“

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Da der Darm an das Gehirn gebunden ist, schien Hypnotherapie Whorwell eine mögliche Option zur Behandlung von IBS zu sein. Aber das erste, was Whorwell will, dass ich über seine gut gerichtete Hypnotherapie weiß, ist, dass „wir nicht deinen Verstand übernehmen“, sagt er. „Wir lehren dich, deinen Zustand zu kontrollieren, damit du ihn kontrollierst, anstatt dass er dich kontrolliert. Das ist es, was wir am Ende haben werden: Sie haben die Kontrolle über den Zustand. Wir werden Ihr Gehirn beruhigen, und wir werden Ihren Darm beruhigen.“

Eines seiner häufigsten visuellen Werkzeuge ist ein Fluss. Wenn jemand an Verstopfung leidet, wird er vorschlagen, dass er sich einen Fluss vorstellt, der langsam entlang schwimmt, und sich dann vorstellt, dass er schneller fließt. Oder, wenn Durchfall das Problem ist, wird er ihnen sagen, dass sie sich vorstellen sollen, dass das Wasser langsamer wird. Wenn jemand aufgebläht ist, könnte er sich vorstellen, dass ein Ballon entleert wird. Bei Schmerzen ließ er Patienten ihre Hand auf den Bauch legen, die Wärme spüren und dies mit Schmerzkontrolle in Verbindung bringen.

Whorwells erste Studie im Jahr 1984 war an 30 Patienten mit IBS. Die Hälfte erhielt sieben 30-minütige Sitzungen seiner darmfokussierten Hypnose, während die anderen regelmäßige unterstützende Therapie und ein Placebo-Medikament erhielten. Diejenigen in Hypnotherapie zeigten eine signifikante Verbesserung der Bauchschmerzen, Blähungen und Darmfunktionsstörungen im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Und die Effekte scheinen anzuhalten. Bei 204 Patienten, die eine Hypnotherapie erhalten hatten, waren 83 Prozent derjenigen, die auf die Behandlung ansprachen, ein bis fünf Jahre später noch gesund. Dreiundsechzig Prozent von ihnen brauchten keine Medikamente mehr, und bei denen, die noch Medikamente einnahmen, nahmen 62 Prozent sie seltener ein.

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Whorwells neueste Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte 1.000 Patienten mit schwer zu behandelndem IBS, eine unbestreitbar respektable Stichprobengröße, und stellte fest, dass Hypnose 76 Prozent von ihnen geholfen hatte, ihre Symptomschwere um mindestens die Hälfte zu reduzieren. Insgesamt hat er jetzt mehr als zwei Dutzend Artikel, die herausgefunden haben, dass Hypnotherapie den Symptomen von IBS helfen kann.

Vor ungefähr einer Woche legte ich mich bequem auf meine Couch, als ein Aprilregen vor mein Fenster fiel. Ich unterhielt mich per Video mit Laurie Keefer, einer GI-Gesundheitspsychologin vom Berg Sinai, die eine gut gerichtete Hypnotherapie-Sitzung an mir durchführen würde. Ich habe kein IBS, aber ich habe auch nicht das stabilste GI-System; Ich leide regelmäßig an ziemlich starkem saurem Reflux und Blähungen. Ich war neugierig, ob eine Sitzung überhaupt Auswirkungen auf mich haben würde.

Keefer würde eine vollständig skriptgesteuerte IBS-Hypnotherapie-Behandlung bei mir anwenden. Es wurde 1994 von Olafur S. Palsson, Professor für Medizin an der University of North Carolina in Chapel Hill, der mit William Whitehead eine vollständig skriptierte IBS-Hypnotherapie-Behandlung schrieb. Es basierte auf Whorwells Forschung, so dass Ärzte es überall benutzen konnten. Es wird als North Carolina-Protokoll bezeichnet (Whorwells wird Manchester-Protokoll genannt).

Palsson sagt, dass er es wichtig fand, die Hypnose zu standardisieren, weil die meisten Gastroenterologen wenig Erfahrung damit haben und umgekehrt: Die meisten praktizierenden Hypnotiseure haben keine Erfahrung mit Gastroenterologie.

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Es sind sieben Sitzungen, Wort für Wort geschrieben, jeweils etwa 30 bis 40 Minuten, so dass jeder Patient genau das Gleiche bekommt. Wie bei Whorwells Hypnosebehandlung haben mehrere Studien gezeigt, dass dieses Skript dazu führen kann, dass die Mehrheit der Menschen mindestens 50 Prozent weniger Symptome hat. Diese Erfolgsquote ist beeindruckender, sagt Palsson, wenn man bedenkt, dass es sich um Patienten handelt, bei denen jede andere Behandlungsoption versagt hat. Es gibt jetzt fast 600 Therapeuten, die es in den USA verwenden.

Ich frage Palsson, ob er der Meinung ist, dass Hypnose als Heilmittel für IBS das alte Stereotyp aufrechterhält, dass IBS eine rein psychologische Krankheit ist. „Ich denke, das ist absolut falsch“, sagt er. „Wir haben erst begonnen zu lernen, wie eng Gehirn und Darm miteinander verbunden sind. In der Vergangenheit betrachteten die Menschen das Gehirn und den Magen-Darm-Trakt als zwei unabhängige Organsysteme. Aber das Gehirn beteiligt sich sehr aktiv jeden Moment des Tages bei der Kontrolle der Funktion des Magen-Darm-Traktes. Hypnose hilft, die Kontrolle des Gehirns zu normalisieren.“

Palsson sagt mir, dass die Hypnose nicht nur dazu führt, dass sich eine Person mental besser fühlt und vielleicht besser zurechtkommt — sie verändert tatsächlich den Körper.

Sie haben den Stuhlgang der Menschen verfolgt, indem sie gezählt haben, wie viele Durchfall- und Verstopfungsepisoden es bei den gesamten Badezimmerbesuchen gibt, und festgestellt, dass sie im Laufe der Behandlung abnehmen. Die Schmerzempfindlichkeit kann getestet werden, indem ein Ballon in das hintere Ende einer Person (yup) eingeführt und aufgeblasen wird, bis sie von Schmerzen berichtet. Menschen mit IBS können weniger als die Hälfte von dem tolerieren, was gesunde Menschen können – aber nachdem sie Hypnotherapie haben, können sie genauso stehen wie andere.

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“ Der Darm geht anders mit Abfallmaterial um und die Konsistenz des Stuhls ändert sich im Laufe der Zeit „, sagt Palsson. „Ja, das ist das Ergebnis einer psychologischen Behandlung. Aber es zeigt, dass wir nicht nur die Art und Weise ändern, wie Sie über Ihr Problem denken. Wir verändern tatsächlich die Art und Weise, wie der Magen-Darm-Trakt mit seiner täglichen Funktion umgeht.“

Am wichtigsten ist, dass eine Person nicht an Hypnotherapie glauben muss, damit sie wirksam ist. „Ich hatte Patienten, die speziell nicht glauben, dass es etwas tun wird“, sagt Palsson. „Und es funktioniert immer noch großartig. Alles, was mir wichtig ist und was ich brauche, ist, dass sie dem eine faire Chance geben, auf meine Worte hören und sich die Dinge, über die ich spreche, nach besten Kräften vorstellen.“

Es gab kürzlich einen Vorstoß, die Hypnose online zu stellen — und sie über Telemedizin durchzuführen – etwas, von dem Keefer mir sagt, dass es transformativ sein wird. Es gibt nicht so viele Praktizierende, selbst mit dem Skriptprotokoll. Auf diese Weise kann sie Menschen behandeln, die nicht in ihr Büro pendeln könnten. Und die Menschen können die Hypnotherapie zu Hause erleben, wo sie eher entspannt sind. Sie können auf ihrem Bett liegen, in ihrem Pyjama, in ihrem eigenen Raum, nicht in einer unbekannten Arztpraxis, wo der Weg selbst und die Nähe zu einem Badezimmer zusätzlichen Stress verursachen können.

Keefer wies mich an, tief durchzuatmen, mir eine ruhige Strandlage vorzustellen, und begann mir dann beruhigend zu erzählen, wie ruhig und ungestört sich mein Magen-Darm-Trakt an diesem Tag anfühlen würde. Ihre Stimme ist leicht und beruhigend, und sie spricht langsam mit langen Pausen, damit ich mir den Strand, an dem ich sein soll, wirklich vorstellen kann. Es erinnert mich ein bisschen an verschiedene geführte Meditations-Apps, mit denen ich einschlafen konnte. Ich verlor nicht das Bewusstsein oder fühlte mich außer Kontrolle, aber die Zeit schien schneller zu vergehen — 30 Minuten fühlten sich eher wie zehn an. Seltsamerweise, als ich versuche, mich ein paar Tage später an die Sitzung zu erinnern, finde ich meine Erinnerung an die Erfahrung verschwommen, als ob sie mehr zu meinem Unterbewusstsein gehörte als zu meinem bewussten Gedächtnis. Ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass ich wirklich „hypnotisiert“ war oder nicht. Ich habe das Gefühl, ich war, und dachte, ich war es nicht – weil es nicht zu den theatralischen Stereotypen passte, wie Hypnose sich anfühlen oder aussehen sollte.

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Keefer sammelt derzeit Daten, um die Telesitzungen mit persönlichen Besuchen zu vergleichen. Aber anekdotisch, sagt sie mir, scheint es so effektiv zu sein, als würde man einen Hypnotherapeuten persönlich sehen.

Ich sehe den Appell. Am Ende meiner Sitzung dampfte meine Tasse Tee immer noch auf dem Tisch neben mir. Hätte ich 45 Minuten bei Wind und Regen pendeln müssen, wäre ich nicht so in der Zone gewesen. „Ich habe Patienten, die versuchen, in ihrer Mittagspause zu kommen“, sagt Keefer. „Es gibt nichts Schlimmeres, als zu versuchen, sich in der Mittagspause zu entspannen und dann wieder zur Arbeit zu gehen.“

In der vierten Sitzung spüren die Menschen laut Keefer eine Verbesserung ihrer Symptome. Es ist nicht dramatisch, als würde man eines Morgens aufwachen und sich 100 Prozent besser fühlen. Es ist eher so, als wäre man beim Abendessen unterwegs und fange an, sich unwohl zu fühlen, dann lässt es sich beruhigen und eskaliert nicht weiter. Als meine Sitzung vorbei war, fühlte ich mich wirklich, wirklich gut. Hat es auf wundersame Weise meine Blähungen oder sauren Reflux geheilt? Nee. Aber das ist keine magische Pille: Wie Keefer sagt, ist es eine Strategie.

Nachdem ich es selbst erlebt habe, frage ich mich immer noch: Wie genau funktioniert es? Ich bin kein Hypnose-Skeptiker – ich denke, es ist eine Behandlung, die in allen möglichen Bereichen, wie chronischen Schmerzen, vielversprechend ist, und ich habe das Gefühl, dass sie eine Geist-Körper-Verbindung anspricht, die wir manchmal übersehen. Aber es scheint täuschend einfach. Wie wirkt es sich aus, wenn ich mich hinlege und Keefer zuhöre, dass ich heute keine Magenverstimmung habe — nachdem ich mich am Strand vorgestellt habe?

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Keefer sagt, dass es verschiedene Auslöser gibt, die zuerst zu IBS führen, von Infektionen über Lebensmittelvergiftungen bis hin zu extremem Stress. „Menschen mit IBS, aus welchem Grund auch immer, haben nicht die Fähigkeit, die Signale aus dem Darm zu dämpfen, und so erleben sie selbst die normalsten gutartigen Empfindungen, als wären sie schmerzhaft oder bedrohlich“, sagt sie. „Wir nennen das viszerale Überempfindlichkeit, was bedeutet, dass es an einem Punkt in Ihrem Darm einen Schaden oder ein Problem gab und dass selbst danach die Signale und die Nerven, die Signale an das Gehirn senden, nicht so effizient sind.“

Was die Hypnose tut, denkt sie, trainiert Ihr Gehirn, um die Signale aus dem Darm zu ignorieren — oder zumindest weniger Aufmerksamkeit zu schenken —, die es möglicherweise während einer Zeit wie einer Infektion übermäßig beachtet hat. Sobald Ihr Gehirn diese Gewohnheit verlernt, kann es so bleiben.

Whorwell stellt fest, dass Theorien im Moment meist spekulativ sind. Es gibt einige vorläufige Studien, die zeigen, dass bestimmte Bereiche des Gehirns, wie der vordere cinguläre Kortex, bei IBS-Patienten reaktiver sind als bei gesunden Kontrollen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass Hypnose den Teil des Gehirns beeinflusst, der damit verbunden ist, wo der emotionale Inhalt des Schmerzes verarbeitet wird.

Spätere Arbeiten im Labor von Spiegel — dem Stanford—Psychiater, der den Menschen die Farb- und Graustufengitter zeigte – haben die Gehirnfunktion näher untersucht. Im Jahr 2016 fanden sie heraus, dass bei Menschen, die hoch hypnotisierbar waren, während sie hypnotisiert waren, weniger Aktivität im dorsalen anterioren Cingulum oder im „Salience Network“ auftrat — wie Sie bestimmen, wann Dinge in Ihrer Umgebung wichtig sind. „In Hypnose bist du so vertieft, dass du dir um nichts anderes Sorgen machst“, sagte Spiegel in einer Stanford-Pressemitteilung.

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Sie sahen mehr Verbindungen zwischen dem dorsolateralen präfrontalen Kortex und der Insula, die Spiegel als die Verbindung beschrieb, die dem Gehirn hilft, zu wissen, was im Rest des Körpers vor sich geht, und es zu kontrollieren. Sie sahen auch weniger Verbindungen zwischen dem dorsolateralen präfrontalen Kortex und dem Standardmodus-Netzwerk, was ihrer Meinung nach zu einem Mangel an Bewusstsein für Ihre eigenen Handlungen führt.

„Während der Hypnose ermöglicht diese Art der Trennung zwischen Handlung und Reflexion der Person, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die entweder von einem Kliniker vorgeschlagen oder selbst vorgeschlagen werden, ohne mentale Ressourcen dafür zu verwenden, sich der Aktivität bewusst zu sein“, schrieben die Forscher.

Andere Gruppen zeigen, dass eine Art kognitiver Verhaltenstherapie oder CBT helfen kann, GI-Symptome in nur zehn Sitzungen zu kontrollieren. Das Konzept hier ist das gleiche: dass der Darm mit dem Gehirn verbunden ist und das Gehirn mit dem Darm verbunden ist; Es ist eine Zwei-Wege-Straße. Wenn wir keine sinnvollen Veränderungen direkt im Darm vornehmen können, ist es möglicherweise der nächstbeste Weg, sich dem Gehirn zuzuwenden, um etwas zu bewirken.

Ich frage David Poppers, einen klinischen außerordentlichen Professor für Medizin an der Gastroenterologie-Abteilung der NYU, was er über den Einsatz von Hypnose bei Darmproblemen denkt. Poppers behandelt eine Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungen, von IBS bis hin zu Magen-Darm-Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen und mehr. Er hat nie speziell Hypnotherapie zu einem seiner Patienten empfohlen.

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Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er dagegen ist. Er erinnert daran, wie wichtig die Verbindung zwischen Magen und Gehirn bei diesen Störungen ist. „Elemente von Stress – sowohl positiver als auch negativer Stress — Angst, Schlafmangel, Veränderung der Routine, Veränderung der Ernährung; All das kann die Symptome beeinflussen“, sagt er mir. „Es macht Sinn, dass sowohl Verhalten als auch Medikamente, die an dieser Verbindung arbeiten, bei einigen Patienten wirksam sein können.“

Er sagt, er hat Studien über Hypnotherapie gelesen und fand es vielversprechend, sowohl in langfristigen als auch in kurzfristigen Ergebnissen. Mehr seiner Patienten haben CBT durchlaufen, sagt er, und diejenigen, die davon zu profitieren scheinen. Obwohl es eine selbstselektierende Gruppe sein kann, er berät: Menschen, die bereit sind, eine Therapie zu suchen, oder Hypnose, kann engagierter und bereit sein, sich diesen Praktiken zu verpflichten. Er fügt hinzu, dass er, da er kein Experte ist, mit speziell in Hypnose ausgebildeten Menschen zusammenarbeiten möchte, bevor er sie in seinen Behandlungsplan einbezieht.

Whorwell ist der Meinung, dass die Menschen ihre Einstellung zur Hypnose ändern müssen, damit wir ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Es ist kein Zirkustrick, sondern hat Wurzeln in anderen akzeptierten Praktiken wie Meditation, Achtsamkeit und CBT — es ist nur eine fokussiertere Version. Und Palsson sagte, dass selbst wenn ein Gastroenterologe kein Experte ist, sie das Skript trotzdem verwenden könnten — deshalb hat er es erstellt.

Trotzdem will Whorwell nicht zu früh zu viel beanspruchen. Er hat einige Hinweise darauf, dass Hypnose auch bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis wirksam sein könnte, und hat kleinere Studien zu Funktionsstörungen wie nicht-kardialen Brustschmerzen durchgeführt, wenn die Speiseröhre in Krämpfe gerät, oder funktionelle Dyspepsie, und es funktioniert auch dort.

Aber er macht sich weiterhin Sorgen, dass die Leute sagen werden: „Whorwell hat es jetzt verloren; er denkt, er kann alles heilen“, sagt er mir. „Es gibt Leute da draußen, die so sind, also muss ich sehr vorsichtig sein. Sie müssen versuchen, die Wahrnehmung von innen und nicht von außen zu ändern. Sie können nicht anfangen, Ihre Brust zu schlagen und zu sagen, dass es funktioniert, und erwarten, dass die Leute Ihnen glauben, es sei denn, Sie können es mit Daten beweisen.“

Whorwell fordert seine Kollegen auf, sich keine Sorgen zu machen, wenn ihre Papiere abgelehnt werden. Er sagt, dass seine Studien besser sein müssen als andere, weil es Vorurteile gibt. „Rezensenten sehen das Wort Hypnose und ihr Gehirn schaltet sich aus“, sagt er.

Wenn Janet Westfall eine Hypnosesitzung hat, erinnert sie sich nicht an den größten Teil der Sitzung und danach fühlt sie sich wie eine „Pfütze Wackelpudding.“

„Was ich damit meine, ist, dass du so entspannt bist, wie ein Mensch nur sein kann“, sagt sie.

Nach ihrer vierten Sitzung versuchte sie, ihrer Ernährung Lebensmittel hinzuzufügen: Babynahrung aus grünen Bohnen. Zu ihrer Freude gab es keine Reaktion. Sie hat immer noch gute und schlechte Tage, aber sie wird nicht so verzweifelt krank wie früher. Es gibt etwas Unbehagen, aber sie reagiert nicht mehr heftig auf Essen. Wenn sie kleinere Symptome verspürt, kann sie die Hypnosesitzung selbst replizieren, indem sie sich an die Bilder erinnert, die die Sitzungen hervorrufen.

„Ich kann mich buchstäblich aus Übelkeit oder Krämpfen herausdenken“, sagt sie. „Ich versuche, zu dem zu gehen, wie sich dieses entspannte Gefühl anfühlt, und stelle mir dann vor, wie es durch meinen Körper, durch mein Verdauungssystem, durch meinen Magen, durch meinen Darm fließt. Ich bin mir nicht einmal ganz sicher, was ich tue, aber es ist, als ob mein Gehirn es weiß.“

Ihre letzte Sitzung war Ende Januar. Sie hat jetzt vier Lebensmittel zu ihrer begrenzten Lebensmittelliste hinzugefügt. Es klingt nicht nach viel, aber für sie ist es revolutionär. „Es wird ein langer, langsamer Weg zurück für mich“, sagt sie.

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